#Christus für uns heute. Tag 7 – Geld beeinflusst

26 feb. 2019
#Christus für uns heute. Tag 7 – Geld beeinflusst

Und wieder sind da die Geldfragen
– obwohl keine Geldnot herrscht (und wir mindestens noch ein Jahr vom Ersparten leben könnten und ohnehin der Lohn meiner Frau ausreicht für uns beide).

Mit Geldfragen beschreibe ich eine Einflusskraft des Lebens, eine Macht, die bestimmen kann. Geld ist Macht – auch schon Jesus spricht vom Mamon als Gott. Geld bestimmt unser Leben im Mitteleuropäischen Raum und der ganzen westlichen Welt. Geld ist Argument Nummer eins bei Beschlussfindungen, Zu- und Absagen.
Geld nimmt gefangen und grenzt ein. Man ‚muss‘ es haben, denn es will dein sein – doch eigentlich sollst du seines sein.
Eine Arbeit haben, um es zu verdienen. Eine Tätigkeit, die Profit abwirft, auch wenn sie sinnlos ist – doch was ist schon sinnvoll?
Oder was ist denn sinnlos? Hat nicht vielmehr alles eine Bedeutung und einen Zweck?!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.